Neuigkeiten

- Gartenaktion

Gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern wurde unser Hof, die Vorgärten und der Eingangsbereich aufgehübscht und umgestaltet.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung! :)


- Offener Spielplatz 2024

Liebe Eltern der neuen Kita Kinder 2024,

wir und der Elternbeirat unserer 4 Gruppen möchten Ihnen gerne anbieten, schon vor dem Kitastart im August den Spielplatz und das Außengelände mit Ihrem Kind gemeinsam zu entdecken und kennen zu lernen.

Es ist für die Kinder erfahrungsgemäß sehr schön, wenn Sie schon vor dem offiziellen Kita Start mit dem Gelände vertraut sind. Außerdem können so bereits schon erste Kontakte zu anderen neuen Kindern geknüpft werden und Sie haben die Möglichkeit andere Eltern kennenzulernen.

Jeden Freitag bei gutem Wetter (kein Regen), treffen wir uns von 14.15 – 15.45 Uhr auf dem Außengelände unseres Kindergartens.

Termine:

17.05.24, 24.05.24, 07.06.24, 14.06.24, 21.06.24, 05.07.24 Anmeldung unter der Tel.: 0203/704517 oder e-mail: kita.st.nikolaus.duisburg@kita-zweckverband.de

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Kind kommen.

Liebe Grüße,

Kita St. Nikolaus und der Elternbeirat :)


25.04.2024 - Besuch vom THW

Das Technische Hilfswerk aus Duisburg hat unsere Kita besucht.

Wir haben viel Neues gelernt und durften Verschiedenes ausprobieren, zum Beispiel die riesigen Gummistiefel, Abschleppketten tragen und auch in dem großen Wagen durften wir sitzen! Das war toll! :)


16.04.2024 - Besuch bei der Feuerwehr

Gemeinsam mit den Maxi-Kindern haben wir die Feuerwehr besucht. Wir haben viel gelernt und durften auch im großen Feuerwehrauto sitzen und fahren. Auch mit dem Wasserschlauch haben wir versucht ein Ziel zu treffen. Gar nicht so einfach...

Ein toller Ausflug mit vielen, spannenden Eindrücken!


22.03.2024 - Wortgottesfeier Palmsonntag

Passend zu Palmsonntag haben wir eine Wortgottesfeier anlässlich Jesu Einzug nach Jerusalem gefeiert.

Die Maxi-Kinder haben ein kleines Schauspiel aufgeführt und es wurde zusammen gebetet und gesungen.

Ein weiterer Meilenstein Richtung Ostern!


- Fastenzeit 2024

Wir beginnen die Fastenzeit und somit auch unsere Zuckerreduzierte Zeit.

Wir hören Geschichten über Jesus und schauen, was gesund für unseren Körper ist und was ungesund ist.

Es gibt guten Zucker und schlechten Zucker.

Der Fastenweg begleitet uns in dieser Zeit und zählen jeden Tag, wie viele Tage es noch bis Ostern sind.

Jeder Stein symbolisiert einen Fastentag.


14.02.2024 - Aschermittwoch

Wir feiern gemeinsam zu Aschermittwoch eine Wortgottesfeier.


08.02.2024 - Karneval 2024

HELAU!!

Wir feiern unsere Dschungel-Karnevalsparty!

Gemeinsam haben wir gefrühstückt, getanzt und Kamelle geworfen.

Am Freitag kam der Kinder-Karnevalsprinz mit seiner Crew und hat für uns getanzt und gesungen.

Eine erfolgreiche Party!!


01.01.2024 - Neues Jahr

Wir wünschen allen Kindern und Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Happy New Year!


24.12.2023 - Krippenfeier 2023

Gemeinsam mit einigen Familien haben wir Heiligabend mit einer Wortgottesfeier eingeläutet.

Mit einem Stationslauf zum Weihnachtsevangelium konnte die Geschichte auch den Kleinsten näher gebracht.

Anschließend haben wir den Mittag mit einem Punsch Umtrunk ausklingen lassen.


24.12.2023 - Besinnliche Weihnachtstage

Jesus ist als Licht in die Welt gekommen, damit keiner, der an ihn glaubt, länger in Dunkelheit leben muss. (Johannes 12.46)

Liebe Familien, wir wünschen ihnen und ihren Angehörigen ein gesegnetes Weichnchtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr 2024!

Ihr Team St. Nikolaus


- Engelausstellung

Passend zu unserer Adventsbegleitung "Engelchen Weltweit" haben wir zu einer Engelausstellung aufgerufen.

Viele Kinder haben Engel in verschiedensten Formen und Größen von zuhause mitgebracht und zu der Ausstellung gestellt.

Die Engelausstellung war eins von vielen Highlights in der Adventszeit.


06.12.2023 - Hl. Nikolaus

Mit einer gemeinsamen Wortgottesfeier haben wir den Tag des hl. Nikolaus gefeiert.

Vom Nikolaus höchst persönlich wurden, mit Schokolade und einem Apfel, befüllte Socken verteilt.

Ein aufregender Tag!


27.11.2023 - Projekt Engelchen Weltweit!

Für die bevorstehende Weihnachtszeit wurde uns ein Paket zugeschickt; Absender: Himmel.

Was da wohl drin sein mag?

Gemeinsam haben wir das Paket geöffnet und das kleine Engelchen Weltweit ist uns entgegen gesprungen.

Freudig hat es uns begrüßt und gerufen: "Früchtet euch nicht! Ähhh.... Fürchtet euch nicht!"

Die kommenden Wochen in der Adventszeit wird uns das Engelchen begleiten und wir werden vieles über Engel, Frieden und die frohe Botschaft des Herrn erfahren.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!


14.11.2023 - Marionetten-Theater

Heute hat uns der Kasperle mit seinen Freunden besucht.

Gemeinsam haben sie eine abenteuerliche Geschichte erlebt und mit den Kindern gemeinsam Rätsel gelöst.


08.11.2023 - St. Martin 2023

Gemeinsam mit den Kindern und den Familien hatten wir viele, tolle und gemütliche Aktionen rund um St. Martin.

In unserer Martinswoche hatten wir unseren Laternenumzug mit anschließender Mantelteilung und gemütlichem Beisammensein, eine Wortgottesfeier und ein gemeinsames Martinsfrühstück mit einem großen Weckmann.


30.09.2023 - Frauen trommeln ohne Grenzen

Am 30.September trafen sich Frauen im Familienzentrum zum Workshop "Trommeln ohne Grenzen". Über 5 Stunden wurden verschiedene Trommeln ausprobiert und Rhythmen erarbeitet, die abschließend zusammengeführt wurden. Dank der Instrumente stießen wir auf keine Sprachbarrieren und erlebten einen wunderbaren Samstag miteinander.


22.09.2023 - Herbstfest

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für das gelungene Herbstfest.

Gemeinsam hatten wir lustige, gemütliche und leckere Stunden und haben den Herbstanfang gefeiert!

Die Maxi-Kinder haben für die Eltern ein Theaterstück "Igor, der kleine Riese" vorgeführt.

Es gab viele, tolle Spielstände, die mit einer Stempelkarte und anschließender Belohnung gespielt werden konnten, ein reichhaltiges Buffet und zum Schluss eine Taxi-Ralleye, Kinder gegen Erwachsene.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!


:) - Sommerferien

Liebe Familien,

Wir wünschen ihnen und ihren Kindern erholsame und ereignisreiche Ferien.

Wir freuen uns auf einen tollen Start in das Neue Kindergartenjahr!


11.06.2023 - Marathon 2023

Die Läufer und Fahrer des 40. Rhein-Rhur-Marathons haben wir gemeinsam angefeuert und bejubelt.

Mit Musikinstrumenten, Wasserstationen und lauter Musik haben wir alle Teilnehmer unterstützt!

Ein erfolgreicher und sonniger Tag!